Linoleum

5 Produkte gefunden

Linoleumboden zu günstigen Preisen online kaufen

Linoleumböden werden hauptsächlich in öffentlichen Gebäuden verlegt, denn dieser Boden ist besonders hygienisch und kann sehr leicht gereinigt werden. Auch etwas schärferen Reinigungsmitteln hält er stand. Daher eignet er sich gerade dort, wo besonders viele Keime und Bakterien auftreten. Beispielsweise in Geschäftsräumen, Läden, Büros, Arztpraxen, Krankenhäusern und Behörden, wo viel Publikumsverkehr herrscht. Linoleum gilt anders als beispielsweise Kork als bakteriostatisch, das bedeutet, dass Bakterien sich dort nicht ansiedeln und nicht gedeihen können. Auch Pilze haben auf diesem Boden keine Chance. Diese Eigenschaften machen diesen Boden auch für Allergiker so attraktiv.

🔎 Aus was besteht Linoleum?

Linoleum ist ein natürlicher Bodenbelag und besteht aus Leinöl, Holz- und Korkmehl, Naturharz sowie Jutegewebe.

👉 Was ist der Unterschied zwischen Linoleum und PVC?

PVC- und Vinylböden bestehen aus einer Basis von Polyvinylchlorid, wohingegen Linoleum zu 94% aus natürlichen Materialien besteht.

🧐 Wie schädlich ist Linoleum?

Linoleum ist ein schadstoffarmer Bodenbelag und baubiologisch unbedenklich.

Ein Linoleumboden hat viele Vorteile

Zu vielen positiven Eigenschaften kommt noch eine sehr schwere Entflammbarkeit, eine ausgeprägte Robustheit und Langlebigkeit. Der einzige Nachteil ist das etwas kompliziertere Verlegen in Bahnen, was am besten durch einen Fachmann erfolgen sollte.

Im Vergleich zu einem oder Fertigparkett sind Linolböden wesentlich pflegeleichter und auch nicht weniger umweltfreundlich, da die meisten Hersteller diese aus natürlichen Rohstoffen produzieren. Linoleum ist außerdem ein besonders elastischer Bodenbelag, welcher Stöße gut abfedern kann und als sehr warm gilt.

In verschiedensten Design-Varianten und Farben, welche vor allem Holz-oder Natur-Dekore täuschend echt nachahmen, unterscheiden sie sich optisch auch kaum noch von ihren anderen Bodenbelags-Verwandten. In Privathaushalten werden Linolböden gern in Küche, Bad oder Wirtschaftsräume verlegt. Türstopper sind beispielsweise auch zusätzliche attraktive Elemente, die auf einem Linolboden zum Einsatz kommen können.

Interessante Kategorien
Paneele Schuhabstreifer Messen & Nivellieren Holzpavillon

Passende Ratgeber